Grimms Welt Reisen, Geschichten und Politik

6. Juli 2004

Geräteabgabe

Filed under: E-mails, die man gerne geschrieben hätte — Grimm @ 01:16

Nachfolgend eine E-Mail, die ich nicht nur gerne geschrieben hätte, nein, ich habe sie geschrieben und abgeschickt. Ich nehme darin Bezug auf diesen Artikel. Dankend möchte ich „die Zahl von nebenan“ erwähnen, die mich tatkräftig bei der Erstellung unterstützte, mich gar erst zum Schreiben der E-Mail brachte.

„Sehr geehrte Presseabteilung des Justizministeriums,

als Redakteur der Schülerzeitung „Buchenblatt“ der Freiburger Merianschule wollte ich Sie um Klärung eines Sachverhaltes bitten, der in unseren Klassen für einige Diskussionen sorgte.
In der Süddeutschen Zeitung vom 05.07.2004, Seite 21, war von einer neuen Geräteabgabe auf kopierfähige Geräte die Rede. Bei uns wurde und wird nun heiß diskutiert, inwiefern denn eine solche Abgabe nun Kopien legalisiert.
Wenn ich Kopien anfertige, vorher aber schon Gebühren für Brenner, Medien und PC bezahlt habe, wären diese Kopien dann legal entstanden, oder muß ich nochmal pro Lied eine Gebühr bezahlen?
Ein anderer Erklärungsversuch war bei uns, daß die Gebühren eine vorauseilende Strafzahlung darstellen, da man das Vervielfältigen ja niemals ganz unterbinden könne. Bei dieser Erklärung stellt sich nun die Frage, wieso dieses Konzept nicht erweitert wird. Überspitzt formuliert müßte der Staat für Einbruchswerkzeug wie Brecheisen, Dietrich etc. eine Sondersteuer erlassen, die dann an alle Wohnungsbesitzer/bewohner ausgezahlt wird. Denn Einbruch mag zwar illegal sein, kann aber auch nicht verhindert werden.
Ich wollte Sie nun um aufklärendes Material, bzw. eine Erläuterung bitten, so daß ich dieses in einem eventuellen Artikel verwerten kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Grimm (Echter Name von Grimm geändert)“

4 Comments »

  1. Ich habe Dich doch gar nicht zum Schreiben gebracht, hast Du ganz alleine! Jedenfalls habe ich auch eine E-Mail geschrieben, an Bertelsmann, die so ein Antipiraterie-Billig-CD-Konzept angehen.
    Achja… bei der nächsten E-Mail solltest Du nachfragen, ob Du Brigitte Zypries künftig Fotze nennen darfst – ohne damit positiv oder negativ wertend wirken zu wollen, versteht sich.

    Kommentar by fuenf — 6. Juli 2004 @ 02:20

  2. Ich bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte. Ich erwarte es ja nicht wirklich.

    Kommentar by Grimm — 6. Juli 2004 @ 11:47

  3. Wäre schon nicht schlecht…. fuenf, ich bitte dich…. Ausdrucksfehler!

    Kommentar by Merrit — 6. Juli 2004 @ 14:17

  4. Ein heute in der SZ abgedruckter Artikel zur Ergänzung.

    Kommentar by fuenf — 7. Juli 2004 @ 19:00

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress