Grimms Welt Reisen, Geschichten und Politik

18. Mai 2005

Das letzte Mal

Filed under: Wirres Kopfzeugs — Grimm @ 15:49

Gestern erhielt ich einen Rechner zur Reparatur, ein Viren- und Trojaner-verseuchtes Monster. Damit nicht genug, es war auch noch diverse Spysoftware installiert, aber der Kracher war die Hardware selbst:
P2 (unbekannte MHz, ein P2 wird maximal 400 MHz schnell), 128 MB Ram, 2GB Festplatte. WinXP hauste auf dieser viel zu kleinen Platte.
Nachdem ich erstmal 24 verschiedene Viren in 120 Dateien entsorgt hatte ging ich auf die Suche nach Platz, denn so leicht kann man mit 400 MB freiem Speicher kein SP1 oder 2 installieren. Ja, richtig gelesen, diese Kiste war nackt und verletzt im Internet, es war also kein Wunder, daß eine umfangreiche Virenlast vorhanden war. Nachdem ich dann ein paar Sachen bei mir untergebracht hatte, konnte ich SP1 draufhauen. Noch lief alles gut, doch war da noch das SP 2, das installiert werden wollte. Ich versuchte jeden Trick, ich konnte SP2 nicht auf der Platte zur Installation bringen, es war zu wenig Platz dafür. So kramte ich meinen alten Rechner aus dem Keller, einen P100 mit einer 3(!) GB Platte. Die hängte ich als slave an und ließ SP2 von da aus laufen. Nun, hätte ich das mal nicht getan. Als es installiert war, kam der obligatorische Neustart, und noch einer, und noch einer, und noch einer… Ja, Windows war gefangen in einer Schleife. Das Deinstallieren des SP2 war gänzlich unmöglich, da man dazu entweder in den abgesicherten Modus kommen muß (Hallo, Neustart), oder aber auf die Reparatur-Konsole. Der Installateur hatte aber vorsorglich den Adminaccount mit einem Paßwort gesichert und dementsprechend konnte keine Deinstallation vollzogen werden. Nun mußte ich nach einigen Versuchen (und einem Backup) einsehen, daß dies herumdoktorn keinen Sinn mehr ergab. Ich startete die Neuinstallation (und sitze jetzt daran). Man kann sich meinen Frust sicherlich gut vorstellen. Aber das war nur Teil zwei dieser überaus erfolgreichen Woche.
Teil eins war Mozilla, bzw Thunderbird. Das überaus gute Mailprogramm hat eine Voreinstellung, die an Intelligenz durchaus mangeln läßt. „Delete files from server after downloading“. Gibt man also die Daten ein, gibt das Paßwort ein, hat man schon verloren, der Postserver ist danach leer. Auch wenn man eigentlich die Mails dort behalten wollte, das kümmert den lieben Donnervogel recht wenig. Die Mails sind weg und mit ihnen die Ordnung, die man auf dem Server hatte. Wenn dazu dann noch Datenverlust auf der lokalen Festplatte hinzukommt, so ist das Desaster perfekt. Nein, es waren nicht meine Mails, die da verloren gingen, es waren die privaten Mails einer Bekannten von mir. Warum ist die logische Voreinstellung nicht: „Leave messages on server after downloading“? Ist das nicht logischer, weil sicherer? Ändern kann man es ja noch immer. Warum nicht vor dem ersten runterladen fragen?

Aus den Ergebnissen von Teil1 und Teil2 ziehe ich nun für mich den Schluß mich aus der Welt der Computerhilfe zu verabschieden. Zu frustrierend, zu unvorhersehbar, zu idiotisch, von nun an für mich ein PAL (Problem Anderer Leute). Eventuelle Pflegearbeiten mache ich an Rechnern nur noch, wenn mir zugesichert wurde, daß ein vollständiges Backup aller wichtigen Daten gemacht ist und eine eventuelle Reinstallation kein Problem darstellt. Wenn ich mal einen guten Tag haben sollte.

Frustrierte Grüße aus dem Supersommer.

PS: Immerhin habe ich noch einen Bugreport über das Verhalten von Thunderbird geschrieben, vielleicht bewahrt es andere vor dieser Katastrophe.

6. Mai 2005

Urbacher classic

Filed under: Wirres Kopfzeugs — Merrit @ 11:49

Oh mein Gott, gleich geht es los!!! Auf zur Schlachtbank, die Judasziege ist schon bereit und trotzdem ist das Vieh unruhig, riecht den Untergang!!! Aber nein, es sind dieses mal keine flauschigweichen Lämmer oder süße Glubschaugen-Kühe sondern es ist ein Silberwolf der WEISS was auf ihn wartet, der vorbereitet ist und die Schlächter jagen wird. Ob sie es schon spüren?
Jungens, drückt dem Wolf die Daumen dass er lange genug schleichen kann bevor die Beute merkt wo er seine Schwachstelle hat!

ö4! ö4! ö4!

5. Mai 2005

The Dillinger Escape Plan

Filed under: Allgemeines — fuenf @ 01:19

Von Merrit auf den Trichter gebracht, momentan genossene Musik anzupreisen, anempfehle ich hiermit die neueste CD von The Dillinger Escape Plan: Miss Machine. Auch wenn mir klar ist, daß ich damit kaum den Geschmack der Besucher dieser HP treffe. DEP ist das Innovativste und Lärmigste, was mir seit langem zu Ohren gekommen ist.
Anspieltips: Phone Home, Setting Fire To Sleeping Giants und Unretrofied.

Powered by WordPress