Da ich häufiger nach diesem Rezept gefragt werde (es ist mein bestes und einziges), schreibe ich es einfach mal hier auf.
Zutaten (für 3-4 Personen):
12 Semmelknödel, der Einfachheit halber Kochbeutelknödel
1Kg Champignons
2 Becher Sahne (400g)
1 Becher Schmand (200g)
1 Paprika
1 Zwiebel
Öl (Diestel)
Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Schnittlauch (je nach Vorhandensein)
Tomatenmark
Champignons gründlich waschen, denn man möge sich bitte daran erinnern worauf die kleinen Biester wachsen. In Scheiben schneiden, ja, ein Kilogramm Pilze, das sieht nach einer verdammten Menge aus. Zwiebel schälen und schnibbeln, die Paprika waschen und kleinschneiden.
Anfangen die Klöße zuzubereiten, die brauchen normalerweise ziemlich lang. Ich werde die Knödel von hier an ignorieren, die Anleitung steht auf der Packung.
Jetzt die Zwiebel kurz in einer großen Pfanne mit ein wenig Öl alleine anbraten, dann die gesammelten Pilze dazugeben (deswegen das groß). Jetzt massenweise Öl dazugeben, denn die Pilze nehmen ziemlich viel auf. Die Pilze beim Erhitzen ausgiebig wenden, damit sie nicht anbrennen. Man erhitzt sie solange, bis sie stark geschrumpft sind und einfach fertig aussehen.
Jetzt kann man die Sahne hinzugeben und den Schmand anschließend einrühren. Jetzt gibt man ordentlich Salz hinzu, dann noch Pfeffer, Oregano, Thymian, wenn man hat frischen Schnittlauch. Jetzt kommt das Tomatenmark ins Spiel. Reingeben und unterrühren bis die Sauce ein leichtes Orange annimmt. Ja, das Zeug ist wirklich nur für die Farbe da.
Jetzt kann man mal ein wenig von der Sauce probieren und hoffen, daß sie gut ist. Wenn nicht, noch ein bißchen mehr von den Gewürzen hinzugeben.
Jetzt erhitzt man die Sauce ohne Deckel weiter, bis sie etwas eingedickt ist. Für den nächsten Schritt muß man sich ein wenig mit der Fertigstellung der Klöße abstimmen. Circa 2-3 Minuten bevor die Klöße fertig sind, sollte man die Paprika hinzugeben. Damit ist sichergestellt, daß die Paprika warm und knackig sein wird, wenn man die Soße serviert.
So, das war es schon. Man kann auch Rotkraut dazu servieren, das schmeckt sehr lecker mit der Soße.
Als Getränk kann man Tee, Apfelsaft, Orangensaft und Weißwein empfehlen.
Guten Appetit.