Grimms Welt Reisen, Geschichten und Politik

18. Juli 2010

Flaggen als Nationalsymbol

Filed under: Allgemeines — Grimm @ 11:13

Jetzt, da die WM endlich vorbei ist, muß ich einen Kommentar zur allgegenwärtigen Beflaggung loswerden. Zuallererst muß ich darauf hinweisen, daß ich ein großes Problem mit dem Flaggenmeer habe, welches (zum Glück nur dann) entsteht, wenn Deutschland beim Männer-Fußball halbwegs erfolgreich ist. Ich habe Probleme mit solcher stark ausgedehnten Verwendung von Nationalsymbolen, weil ich nicht denke, daß man stolz auf sein Land sein kann, weil der Zustand eines Landes im Normalfall nicht das eigene Verdienst ist. Man kann allenfalls froh sein dort zu wohnen. Das Wedeln und Zeigen von Flaggen hat aber eher was mit Stolz zu tun. Vielleicht ist es im Fall von Fußball aber eher eine Sache von „fandom“, aber das Konzept verstehe ich auch nicht wirklich. Aber dazu nachher mehr.

Was stört mich jetzt zusätzlich zum oben genannten Punkt? Was symbolisiert die Flagge eines Landes? Das Land. Wie sollte man sein eigenes Land und damit das Symbol behandeln? Mit Respekt. Wie drückt sich dieser Respekt aus? Dazu kann man einfach in den Regeln zum Umgang mit Flaggen nachschauen. Zitate der Einfachheit halber aus Wikipedia, ansonsten im gesunden Menschenverstand nachschauen:

„Das Flaggenrecht schreibt [.. ]vor, dass Flaggen grundsätzlich nicht den Boden berühren sollen und nicht zur Dekoration zweckentfremdet werden dürfen.“

Wie oft sah man während der WM Leute mit Flaggen als Kleidung? Wie oft setzten diese sich dann hin? Flaggen, die am Auto hingen und dann abgerissen auf den Straßen landeten? Flaggen, die nach verlorenen Spielen nicht mit nach Hause genommen wurden, sondern den Weg auf den Boden fanden?

„Außerdem dürfen keine schmutzigen oder beschädigten Flaggen gehisst werden.“

Muß man mehr sagen als: Autofahnen.

„Grundsätzlich werden Flaggen von Behörden nur bei Tageslicht gehisst und müssen bei Dunkelheit eingeholt werden.“

Ok, nur von Behörden, aber eigentlich sollte das auch für Privatpersonen gelten. Es gibt aber eine Ausnahme:

„Werden Flaggen angestrahlt, können sie auch nach Sonnenuntergang gesetzt bleiben.“

„Die Bundesdienstflagge ist Symbol des Bundes und darf ausschließlich von Bundesinstitutionen verwendet werden.“

Weitere Infos gibt es auch bei Planet Wissen. Darin ist unter anderem zu finden:

„Ebenfalls ein „Vergehen“ ist das Hissen anderer Nationalflaggen. Denn ausländische Flaggen gehören in den Bereich der Außenpolitik und sind Sache des Bundes.“

Oups.

Was soll diese ganze Zitateliste darstellen? Die Flaggenwut in der fußballbegeisterten Mehrheit erinnerte sehr an das Wedeln von Fansymbolen (wie für Bayern München oder irgendeine Boyband). Jedoch ist eine Nationalflagge kein Fanutensil, es ist ein Symbol für das Land. Das sollte man bei seinen Handlungen niemals vergessen, besonders wenn man als Begründung für die Verwendung des Symbols den Stolz aufs Vaterland nennt. Mit dieser Begründung kommt die Verpflichtung dieses Symbol mit Achtung und Respekt zu behandeln. Andernfalls gibt man sich und den vorgegebenen Respekt der Lächerlichkeit preis.

Also, wenn ihr das nächste Mal unbedingt eine Deutschlandflagge wedeln wollt, dann behandelt sie so, wie es ihr gebührt, nicht wie ein Kleidungsaccessoire, daß danach in den Müll geschmissen wird.

EDIT: Ungläubige Korrektur meinerseits, laut Mr. P und Mr. Duden heißt es „Das Verdienst“ und nicht „Der Verdienst“! Seit Dekaden nutze ich die falsche Artikel!

Powered by WordPress