Grimms Welt Reisen, Geschichten und Politik

19. Dezember 2009

Wort des Monats

Filed under: Wirres Kopfzeugs — Grimm @ 11:12

Ich lese momentan das Buch „Vom Kriege“ von Carl von Clausewitz. Darin stehen allerhand interessante Betrachtungen über die Natur des Krieges, vieles meiner Meinung nach durchaus veraltet (da 1832-1832 veröffentlicht). Während des Lesen stolperte ich jedoch über den schon lange nicht mehr gehörten Begriff: Kartätsche. Eine Kartätsche ist eine Art Schrotmunition für Artilleriegeschütze, also an und für sich eine äußerst unangenehme Sache. Das Wort hingegen finde ich brillant.

Ich würde es am liebsten beiläufig in Gesprächen anbringen, dies ist jedoch in Anbetracht der Bedeutung recht schwer. Allenfalls in „Company of Heroes“ Partien wäre das angemessen, dort kann der Alliierte seinen Stuart-Panzer eine Kartätsche abfeuern lassen. Aber im Alltag unterhält man sich zum Glück nicht so häufig über solche Themen…

Wie dem auch sein, trotz der mangelnden Alltagsfähigkeit des Wortes, ist Kartätsche mein Wort des Monats. Da dies mein erstes Wort des Monats in diesem Jahr ist, ist es sogar das Wort des Jahres.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Powered by WordPress