Grimms Welt Reisen, Geschichten und Politik

23. Oktober 2004

Ich muß mal was beim Namen nennen.

Filed under: Allgemeines — fuenf @ 03:08

Und zwar die bebeepbeepbeepenste Firma, von der ich je etwas kaufte: GIGABYTE.
Wer keinen Nerv hat, den Sermon hier zu lesen, scrolle einfach bis ans Ende desselben und erblicke das Licht der Erkenntnis im Schlußsatz!
Das Schlimmste: ich hätte es ahnen sollen. Sie hatten früher schon Probleme mit der Stromversorgung. Nun aber von vorne…
Gigabyte (und wir wollen nicht vergessen, es handelt sich um die bebeepbeepbeepenste Firma, von der ich je gekauft habe) stellt u. a. Hauptplatinen für Rechner her.
Vor 27 Monaten faßte ich den Entschluß, das in diversen Testberichten für gut befundene Board GA-7VRXP zu ergattern. Weil in meiner Erinnerung aber noch vage Berichte über Probleme bei der Spannungsversorgung dümpelten, machte ich mir die Mühe, vor dem Kauf direkt bei der Firma telefonisch anzufragen, ob speziell dieses Mainboard AG-Ports ausreichend mit Spannung versorgen würde. Klar ist die Auskunft positiv ausgefallen, welche Firma gibt schon zu, bebeepbeepbeepen zu sein. Mir wurde sogar versichert, es gebe schon äußerst lange keine derartigen Probleme mehr.
Genau: naiv wie ich bin, habe ich die Platine daraufhin gekauft. War auch alles in Ordnung. Bis ich anstelle meiner veralteten GPU eine nVidia Ti-4200 einsetzte. Nach langer Suche nach der Ursache der unter 3D-Belastung auftretenden Rechnerabstürze stellte sich heraus, daß es eben an genau jenem, bei der oben genannten bebeepbeepbeepensten Firma, von der ich je kaufte, schon so äußerst lange nicht mehr existenten Problem lag. Wow!
Naja. Ich war nicht alleine: in etlichen Foren waren davon Betroffene zu finden. Mein Board war damals etwa sechs Monate alt und in der Garantiefrist.
Lediglich ein kleines Hindernis bestand: ich hatte keine Rechnung mehr. Eine Kopie wollte mir der KM Shop Karlsruhe zuerst nicht schicken; sowieso wäre das Board ja zum Arbeiten gedacht und im 2D-Bereich keineswegs mangelhaft. Hallo?!
Mehrere Anrufe bewirkten dann allerdings doch die Einsicht des Verkäufers, sodaß ich bei Gigabyte, der bebeepbeepbeepensten Firma, von der ich je ein Produkt kaufte, Nachbesserung verlangen konnte. Dazu mußte ich – ist ja klar – auf meine Kosten das Teil in die Niederlande versenden. Immerhin kam es nach etwa einem Monat gelötet zurück und funktionierte.
Stimmt: schon damals war ich nicht mehr gut auf die Firma zu sprechen. Auch richtig: die bebeepbeepbeepenste Firma, von der ich je kaufte, konnte ihr Versagen toppen – und zwar bravourös, chapeau! Lest, was sich ereignete:
Kürzlich zickte mein Rechner immer mehr rum und stürzte zunehmend unreproduzierbar ab.
Nicht hilfreich bei der Fehleranalyse war, daß meine Festplatte von Seagate ST380021A zu dem Zeitpunkt ein Faible für physische Defekte entwickelte, und somit die Sündenbockrolle erheischte. Merkwürdigerweise änderte sich das unkooperative Rechnerverhalten nach Einbau einer nagelneuen und zu verzücken wissenden Western Digital WD2000JB wider Erwarten nicht. – Diese Ratlosigkeit, diese aufkommende pauschale Wut auf alles Computerbehaftete…
Der Rechner wurde erneut durchgetestet. Passend möchte ich hier Grimms kompetente Hilfe weniger schleimend als dankend erwähnen.
Plötzlich entdeckten meine kurzsichtigen Äuglein mit Entsetzen (oder gar in gewisser Weise erlöst?) zwei sich auf der Hauptplatine befindliche leicht aufgeblähte und ausgelaufene Elektrolytkondensatoren (kurz Elkos genannt) from hell, welche boshaft und hinterhältig die Rechnerfunktionen sabotierten; allzu deutlich habe ich sie diabolisch lachen hören!
Nachdem ich wußte, woran ich war, fanden sich im Internet diverse Artikel folgenden Inhalts: In den letzten Jahren war es bei vielen Firmen beliebt, billigste z. T. fehlerhaft gefertigte Elkos zu verbauen, wodurch sich die Lebenserwartung der Produkte drastisch verkürzte. Es gab kaum Hersteller, namhaft oder nicht, die nicht solche Bauteile auflöteten.
Seit fast drei Monaten war die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist für mein GA-7VRXP verstrichen. Dennoch schrieb ich voller Hoffnung an Gigabyte, der bebeepbeepbeepensten Firma, von der ich je kaufte, beschrieb die Problematik auf deutsch und englisch, setzte auf Kulanz und heuchelte sogar ansonst vorhandene Zufriedenheit mit dem Produkt. Vergebens:
„Sehr geehrter Herr […]
Eine Gewährleistung geht über 2Jahre nicht hinaus.
Und eine Garantie verlängert sich nie aufgrund eines Defektes.
Wir Bedauern aber eine Gewährleistungsanspruch besteht hier leider nicht mehr.
Eine Reparatur wäre Kostenpflichtig.
Reparatur ca.80-100.-Euro
Ein Kostenvoranschlag liegt bei ca.50.-Euro bei Nichtdurchführung einer Reparatur!
Vielen Dank
Gigabyte Support“

Das Board kostete mich neu 118,96 Euro. Nein, ooh nein, sicher bin ich nicht willens, auch nur einen popligen Cent Porto in das Drecksding zu investieren. Oder gar in die Reparatur bei der bebeepbeepbeepensten Firma, von der ich je kaufte. Selbst wenn ich mich anstrengen wollte, könnte ich mir nicht vorstellen, daß die Firma etwas nur geringfügig Besseres als Beepbeepbeep am laufenden Band fabriziert.
Auch wenn der Vergleich hinken mag: in anderen Branchen wären sofort Rückrufaktionen gestartet worden, womöglich mit einer freundlich formulierten Bitte, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ich schließe mit den Worten:
GIGABYTE, die bebeepbeepbeepenste Firma, von der etwas zu kaufen oder selbst als geschenkt anzunehmen, ich allen nur abraten kann!

3 Comments »

  1. Bei der Gelegenheit muß ich mal Plextor loben, die mir für meinen teildefekten Brenner (er konnte die tollen Aldi ROhlinge nicht mehr lesen) innerhalb von 2 (Werk-)Tagen Ersatz lieferten. Dazu muß noch gesagt werden, der defekte Brenner wurde versandkostenfrei bei mir [b]abgeholt[/b]. Das habe ich bei keiner Firma bisher erlebt.
    Auch der Chaintech Kundenservice war sehr hilfreich, als ich 2-3 Widerstände an meinem Mainboard gewaltsam entfernt hatte. Sie löteten ohne Kostenforderung Ersatz an und schickten das Board zurück. So gehört sich das, Gigabyte sollte sich schämen.

    Kommentar by Grimm — 23. Oktober 2004 @ 15:03

  2. Pfui Gigabyte.
    Fuenf, du hast mein vollstes Mittleid. Armes fuenf. Mein Tipp: Kauf die KOMPLETTSYSTEME!!! 😉 Mit meinen Lösungen (selbst den Modifizierten) hatte ich nie Probleme… ich wage also zu bezweifeln dass ich auch nur ein einziges Teil der bebeepbeepbeepensten Firma der Welt in meinem Rechner habe…. toi toi toi.
    Hab auch ein kleines schickes etwas für dich wenn ich mal wieder vorbei komm.

    Kommentar by Merrit — 25. Oktober 2004 @ 00:38

  3. Jammjamm, ob das kleine Schicke vielleicht Zahlen generiert, wenn man es ein wenig anstupst? 😀

    Kommentar by fuenf — 25. Oktober 2004 @ 01:01

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